Der Grüne Punkt - 10. März 2016

Systalen: Preise zeigen eher nach oben

Nachfrage nach hochwertigem Recyclingkunststoff ist ungebrochen / Rohstoffe aus dem Gelben Sack sind knapp

Köln, 10. März 2016. Recyclingkunststoffe guter Qualität erfreuen sich weiterhin wachsender Nachfrage. „Entsprechende Ballenware ist knapp, der Rohstoff für gute Rezyklate bleibt eine gesuchte Ware“, stellt DKR-CEO Frank Böttcher fest. Längst sei die Versorgung der Kunststoffrecycler mit Kunststoffabfall aus der Getrenntsammlung ein wichtiges strategisches Arbeitsfeld: „Die Nachfrage nach hochwertigen Rezyklaten ist so groß, dass wir deutlich mehr Abfälle verarbeiten könnten.“

Ein Wertstoffgesetz, das weitere Abfälle aus Plastik vor der Müllverbrennung gleichsam „retten“ würde, ist daher auch wirtschaftspolitisch dringend geboten: „Wir können es uns nicht leisten, dass Wertstoffe vom Putzeimer bis zum Plastikspielzeug weiterhin in Rauch aufgehen“, betont Michael Wiener, CEO der Duales System Holding. „Das sind wertvolle Rohstoffe, die wir fürs Recycling brauchen.“

Frank Böttcher tritt Aussagen entgegen, die niedrigen Ölpreise machten das Kunststoffrecycling unattraktiv, weil neuer Kunststoff immer billiger werde: „Unsere Systalen-Produkte hängen nicht direkt am Ölpreis, sondern werden auch von anderen Faktoren beeinflusst.“ Immer mehr Hersteller setzten Rezyklate wie Systalen ein, um den Nachhaltigkeitsanforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. „Rezyklate zu verwenden ist heute keine reine Preisfrage mehr“, so Böttcher. Daher könne sich auch die Preisgestaltung nicht nur an Neuware oder den Rohölnotierungen orientieren: „Da die Nachfrage kontinuierlich weiter steigt, die Rohstoffbasis aber knapp ist, werden sich die Preise eher nach oben bewegen“, ist Böttcher überzeugt.

Über DKR:
Die DKR Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffe mbH befasst sich mit dem Handel und der Veredelung von Sekundärrohstoffen sowie mit der Entwicklung und dem Betrieb von Logistikkonzepten für Massengüter im Sekundärrohstoffmarkt. Sie bedient gewerbliche Kunden aus Industrie und Handel sowie Systembetreiber im In- und Ausland. Die DKR ist ein Unternehmen der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG.